Senioren B A-Klasse / Saison 2011: 5. Spieltag am 04.05.2011 um 19:30 Uhr:

TSV Alling - FC Griechen Pontos 5:0 (0:0)  smiley

A. Freiberger (1/C)
    B. Sturm (9)
  H. Schmid (2)   M. Wünsche (4)
F. Ostermaier (10) S. Sturm (15)   I. Toursel (8) A. Schauler (6)
    E. Serter (11)
  C. Wanske (7)   H. Reitberger (13)

Einwechselspieler: A. Stummreiter (5)

Torschützen:  1:0  B. Sturm  47. min
   2:0  E. Serter  55. min (FE)
   3:0  E. Serter  68. min (FE)
   4:0  C. Wanske  78. min
   5:0  A. Schauler  86. min

Zu Ihrem dritten Heimspiel der Saison, empfingen die Senioren B des TSV Alling den FC Griechen Pontos aus der Landeshauptstadt, der nach vier Spieltagen - mit je zwei Heimsiegen und Auswärtsniederlagen - eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen hatte. Auch die griechischen Sportkameraden zeigten sich über die bisherigen Allinger Resultate bestens informiert und begegneten dem Angriffswirbel der Hausherren - von der ersten Spielminute an - mit einem dicht gestaffelten Abwehrbollwerk. Trotzdem erarbeitete sich der Tabellenführer eine Vielzahl hochkarätiger Torgelegenheiten, die leider bis zum Pausenpfiff allesamt ungenutzt blieben. Franz Ostermaier und Christian Wanske scheiterten - jeweils in aussichtsreicher Position - mit Ihren Kopfballversuchen.

In der Halbzeitpause war Spielertrainer Ivo Toursel gefordert, eine taktische Umstellung vorzunehmen: Der bis dahin sehr blaß gebliebene und zuweilen wie ein Fremdkörper wirkende Ivo Toursel, der nur durch einen harmlosen Fernschuß und einige Fehlpässe aufgefallen war, wurde folgerichtig vom Feld genommen und durch Alfred Stummreiter ersetzt, der zuvor bereits das Allinger Ehrenligateam zum Sieg geführt hatte. Stummreiter rückte auf die gewohnte Liberoposition, wodurch Bernhard Sturm ins offensive Mittelfeld vorgezogen werden konnte.

Diese taktische Maßnahme erwies sich als goldrichtig und zeigte umgehend die gewünschte Wirkung: Es waren gerade einmal zwei Minuten nach Wiederanpfiff gespielt, als Bernhard Sturm mit einem plazierten 22 m - Schuß ins rechte Toreck die hochverdiente 1:0-Führung gelang. Auch in der Folgezeit rückten die Gäste nicht von ihrer Defensivtaktik ab und waren nur darauf bedacht, die Niederlage in Grenzen zu halten. Dies gelang ihnen allerdings nur bedingt, da der wiedererstarkte Erol Serter in der 55. und 68. Minute - jeweils per Elfmeter nach Foul an Helmut Reitberger - das zweite und dritte Allinger Tor erzielen konnte. Bei seinem zweiten Elfmeter war der Schütze mit dem Glück im Bunde, als der äußerst plaziert getretene Ball vom Innenpfosten den Weg ins Tor der Griechen fand. Das Spiel war nun entschieden und der Allinger Sieg geriet auch nicht mehr in Gefahr, als Ivo Toursel wieder ins Spiel kam und den leicht angeschlagenen Helmut Schmid ersetzen mußte, um gemeinsam mit Markus Wünsche die Innenverteidigung zu bilden. Obwohl beide erstmals auf dieser ungewohnten Position zum Einsatz kamen, hatten sie mit den Stürmern der Gäste keinerlei Probleme. Das 4:0 erzielte Christian Wanske in der 78. Spielminute mit einem sehenswerten "Kopfballtorpedo" nach präziser Flanke von Helmut Reitberger, der an diesem Abend bereits zum dritten Mal als Torvorbereiter in Erscheinung trat. Den Schlußpunkt zum 5:0 - Endstand setzte Andreas Schauler, der in der 86. Minute einen grandiosen Sololauf erfolgreich abschließen konnte. Da Schauler für seine Aktion fast zwei Minuten benötigte und einige Gegenspieler mehrfach ausspielen mußte, bis der Ball endlich im Tor lag, hatte er Glück, daß er vom sehr aufmerksam leitenden Schiedsrichter, Konrad Hainzinger (SC Malching), nicht wegen Spielverzögerung oder gar Unsportlichkeit verwarnt wurde.

Kurz vor Spielende erheiterte Allings Torwächter Anton Freiberger, der ansonsten nahezu beschäftigungslos blieb, Zuschauer und Mitspieler, als er das Tor zu einem kurios anmutenden Ausflug im Stile des unvergessenen "Radi" Radenkovic verließ. Offensichtlich hatte es sein Trainer allerdings versäumt, ihn vor dem Spiel dahingehend zu informieren, daß die "Löwen - Legende" bei allen Ausflügen stets in Richtung gegnerisches Tor zu dribbeln pflegte. So kam es, wie es kommen mußte: Freiberger erreichte den etwas zu lang geratenen Steilpass rechtzeitig vor dem Stürmer der Gäste und umspielte diesen zunächst einmal mit einer geschickten Körpertäuschung. Anschließend lief er aber - wie ein Osterhase und immer dicht gefolgt vom gegnerischen Stürmer - parallel zum Sechzehnmeterraum in Richtung linker Seitenauslinie, schlug einen Haken und spurtete den gleichen Weg in umgekehrter Richtung zur rechten Seitenauslinie. Gerade noch rechtzeitig, bevor er eingeholt werden konnte, trennte er sich vom Spielgerät und sicherte seiner Mannschaft somit den Erhalt der Tabellenführung sowie sich selbst das zweite Spiel ohne Gegentor in Folge.

Das nächste Auswärtsspiel der Senioren B des TSV Alling, findet am 09.05.2011 um 18.30 Uhr beim SV Nord-Lerchenau auf der Bezirkssportanlage Ebereschenstr. 15, 80935 München statt.