Senioren B / Saison 2011: 3. Pokalrunde am 30.05.2011 um 19:00 Uhr:

TSV Alling - SG Helios-Daglfing-Zamdorf 7:3 (3:1)   smiley

A. Freiberger (1 / C)
    A. Warnus (5)
  R. Schröder (2)   F. Heiß (3)
F. Ostermaier (10) S. Sturm (15)   I. Toursel (8) F. Eggert (7)
    A. Schauler (6)
  M. Wünsche (9)   H. Reitberger (13)

Einwechselspieler: E. Serter (11), R. Linder (12)

Torschützen:  1:0  M. Wünsche  4. min  4:2  F. Ostermaier  58. min
   2:0  M. Wünsche  18. min  5:2  M. Wünsche  60. min
   3:0  H. Reitberger  20. min  6:2  M. Wünsche  75. min
   3:1    37. min  6:3    81. min
   3:2    50. min  7:3  F. Ostermaier  86. min

Die Senioren B des TSV Alling trafen in der 3. Pokalrunde zu Hause auf den Kreisligisten SG Helios-Daglfing-Zamdorf, der in der Punkterunde zwei Spielklassen höher angesiedelt ist. Dank eines Blitzstarts und einer insgesamt überlegen geführten Partie, konnte durch einen deutlichen 7:3 - Sieg der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden.

In der Anfangsphase begannen beide Mannschaften ein wenig verhalten und versuchten zunächst, das eigene Tor abzusichern. Dies sollte sich allerdings bereits nach vier Spielminuten ändern: Helmut Reitberger erlief einen viel zu weit und damit fast unerreichbar geratenen Steilpass - für den Gegner völlig überraschend - gerade noch an der linken Eckfahne, flankte von dort scharf und präzise an den langen Pfosten, wo Markus Wünsche gedankenschnell zur Stelle war und nur noch den Fuß zur 1:0 - Führung hinhalten mußte. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Torgelegenheiten auf beiden Seiten, wobei die Allinger mehr und mehr das Kommando übernahmen. Die Gäste ließen in der 18. Minute eine Großchance aus und wurden im Gegenzug sofort bestraft: Ivo Toursel spielte aus dem Mittelkreis einen "tödlichen" Paß auf Markus Wünsche, der alleine auf den Torhüter der Gäste zulief und diesen mit einem halbhohen - nicht ganz unhaltbaren - Schuß aus knapp 16 Metern Torentfernung überwinden konnte. Wünsche wirkte, nur einen Tag nach Ende einer kräfteraubenden Saison der ersten Mannschaft in der Kreisklasse, wie aufgedreht und keiner konnte sich diesen plötzlichen Energieschub so richtig erklären. Die Auflösung sollte nach Spielende in der Kabine erfolgen, aber dazu später. Alling blieb am Drücker und überrumpelte die schockierten Gäste bereits zwei Minuten später mit dem 3:0, als Helmut Reitberger sich den Ball an der Mittellinie erkämpfte, alleine aufs Tor zulief und dem Torhüter keine Chance ließ. In der Folgezeit versäumten es die Gastgeber, weitere klare Torchancen zu einer noch deutlicheren Führung zu nutzen. Die Strafe folgte in der 37. Minute auf dem Fuße, als die Gäste einen Konter, unhaltbar für Anton Freiberger, zum 3:1 - Anschlußtreffer nutzen konnten. Dies war zugleich der Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft vom Trainergespann Andreas Warnus / Ivo Toursel darauf hingewiesen, ein weiteres Gegentor nach Wiederanpfiff unter allen Umständen zu vermeiden, um den Gegner nicht unnötig stark zu machen. Die Allinger Spieler hörten geduldig zu, nickten mit den Köpfen - und sahen anschließend den Gästen bei ihrem Tor zum 3:2 in der 50. Spielminute sehr interessiert zu. Offensichtlich wollte man das Spiel auf keinen Fall zu früh für sich entscheiden... Torhüter Freiberger war vom Abwehrverhalten seiner Vorderleute sichtlich "begeistert". Erfreulicherweise fanden die Allinger aber sehr schnell wieder zu ihrem Spiel: In der 58. Minute gelang Franz Ostermaier das 4:2, als er einen mustergültigen Querpass von Helmut Reitberger verwandeln konnte, der zuvor mit einem herrlichen Steilpass von Stefan Sturm auf die Reise über den rechten Flügel geschickt wurde. Bereits zwei Minuten später folgte das 5:2 durch Markus Wünsche, der erneut von Stefan Sturm freigespielt wurde. In der 75. Minute krönte Markus Wünsche seine überragende Leistung, als er einen von Robert Schröder geschlagenen Diagonalball am linken Eck des Sechzehnmeterraumes annahm, einige Meter nach innen zog und den Ball mit dem rechten Fuß ins rechte Kreuzeck des Gästetores zirkelte. Das 6:2 war bereits das vierte Tor von Wünsche an diesem Abend. Das 6:3 der Gäste in der 81. Minute war zwar nur noch "Ergebniskosmetik", Anton Freiberger zeigte aber auch dafür herzlich wenig Verständnis und schimpfte nochmals lautstark über die zu lasche Abwehrarbeit seiner Mitspieler. Franz Ostermaier gelang in der 86. Minute nach schönem Zusammenspiel mit Markus Wünsche das Tor zum 7:3 - Endstand. Der Allinger Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können, aber Ivo Toursel zog es kurz vor Schluß vor, den auf der Torlinie stehenden Abwehrspieler der Gäste anzuschießen und verlor zu allem Überfluß anschließend auch noch völlig die Orientierung, als er den Abpraller für einen seiner Ansicht nach besser postierten Mitspieler, den nur er gesehen hatte, auflegen wollte. Dort stand leider überhaupt niemand und letztendlich konnten die Gäste klären.

Der kurzfristig für die Leitung des Spiels angesetzte Schiedsrichter, Peter Ottilinger, hatte die Partie jederzeit im Griff und konterte die phasenweise bei einigen Gästespielern aufkommende Unzufriedenheit mit humorvollen Kommentaren.

Beim TSV Alling feierten an diesem Abend zwei Routiniers ihr gelungenes Comeback: Franz Heiß und Robert Linder kehrten nach jeweils über zehnjähriger Pause ins Erfolgsteam zurück. In der Kabine konnte schließlich noch das Rätsel um die plötzliche Leistungsexplosion bei Torjäger Markus Wünsche gelöst werden, der auf mehrfache Nachfrage die Einnahme mehrerer Maracuja-Drops eingestehen mußte.

Im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs, treten die Senioren B des TSV Alling Anfang September beim TSV Neuried (souveräner Tabellenführer der Kreisliga Gruppe 2) an. Der genaue Termin wird noch festgelegt.